Home Absicherung der Arbeitskraft

Absicherung der Arbeitskraft

Um deine Arbeitskraft komplett abzusichern, solltest du dich schnellstmöglich um die wichtigsten Versicherungen kümmern. Der Grund ist simpel. Es gibt drei Dinge, die wir erst zu schätzen wissen, wenn wir sie nicht mehr haben: Gesundheit, Zeit und Geld.

Fakt ist: Ohne Arbeit gibt es kein Geld oder nur wenig!

Aber mal abgesehen davon, wie wichtig ist es für dich, die Sicherheit zu haben, dass dein Einkommen immer zur Verfügung steht, auch dann, wenn aus gesundheitlichen Gründen das Arbeitseinkommen ausbleibt?

Absicherung der ArbeitskraftWie viel Geld bekommst du, wenn du nicht mehr arbeiten kannst?

Das hängt davon ab, was du beruflich machst. Angenommen du bist Arbeitnehmer und dein Arzt hat dich krankgeschrieben, also die Arbeitsunfähigkeit bescheinigen, dann hast du für 42 Tage Anspruch auf Lohnfortzahlung und bis zu 72 Wochen Anspruch auf Krankengeld. Hört sich erst einmal gut an, ist aber mitunter weniger als du glaubst.

WICHTIG: Der Anspruch auf gesetzliches Krankengeld ist gem. § 47 SGB V auf 70 % des KV-pflichtigen Bruttoeinkommens bzw. 90 % des Nettoeinkommens beschränkt.
Arbeitskraft absichern

Mal angenommen, du kannst dauerhaft nicht mehr arbeiten, dann bist du erwerbsgemindert. Hier unterscheidet man zwischen halber (ich kann meine Arbeitskraft keine 3-6 Stunden mehr dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen) und voller Erwerbsminderung (bis 3 Stunden).

WICHTIG: Erwerbsgemindert ist nicht, wer unter den üblichen Bedingungen des allgemeinen Arbeitsmarktes mindestens sechs Stunden täglich erwerbstätig sein kann; dabei ist die jeweilige Arbeitsmarktlage nicht zu berücksichtigen (§ 43 SGB VI). Ob du in deinem Beruf arbeiten kannst oder Nachtwächter wirst, spielt also keine Rolle.

Welche Rolle spielt die Zeit für die Absicherung deiner Arbeitskraft?

Wann etwas passiert, ob etwas passiert und wie lange etwas dauert, wenn es geschehen ist, kann man nicht beeinflussen, die finanzielle Situation nach einem Schaden schon. 

Warum ist die Gesundheit für dein Geld so wichtig?

Das antworten Versicherungen, wenn du nicht mehr so ganz gesund bist. Der Versicherungsschutz kann nicht wie gewünscht gewährleistet werden. Aufgrund der Vorerkrankung wird der Antragsvorgang in unserem Hause abgelegt. Es besteht kein Versicherungsschutz. Wir bitten um Verständnis.

 

 

Impressum     Datenschutzerklärung    Erstinformation